Erwartungshaltung

26.04.2018 | Familien, Kinder

Weinendes Kleinkind in Bollerwagen

wie das Fotoshooting Spaß macht…

Ich wünsche mir eine entspannte Familie, in der sich jedes Familienmitglied auf das Fotoshooting freut. Das Fotoshooting soll eine schöne, unkomplizierte gemeinsame Erfahrung werden, bei der alle viel Spaß habt. Das klappt natürlich nicht immer. Insbesondere nicht, wenn die Erwartungshaltung der Eltern zu ehrgeizig ist.

Jedes Kind ist individuell und in seinen Fähigkeiten unterschiedlich weit entwickelt. Kinder haben eine Tagesform, aus der sie wesentlich schlechter ausbrechen können als Erwachsene.  Sie verstehen ja gar nicht warum heute ein alles-ist-blöd-Tag ist. Kinder mit Drohungen oder Versprechungen (+Süßigkeiten) überreden zu wollen, in der einen Stunde unseres Shootings auf den Punkt ‘Leistung’ zu bringen, ist der völlig falsche Ansatz. Am Schluss haben wir Kinder, die bockig UND hyperaktiv sind 🙂 Phew!

Und ja, folgende Worte sind tabu: Nein, lach mal, schau zur Fotografin, schau mal nett, hör auf zu rennen, tu dies nicht, tu das nicht… seid offen, tollt umher und zeigt euch gegenseitig wie viel ihr euch bedeutet. Den Rest mache ich.

Klein Lotta wollte partout nicht fotografiert werden und wollte auch nichts alleine machen (Beweisfoto siehe oben). Sogar alleine Bollerwagen fahren, war ihr suspekt. Okay! Gar kein Problem! Ich habe eine riesige Bibliothek an Fotos in meinem Kopf und kann auf jede Situation eingehen. Ich bestehe niemals auf einer ‘Vision’, die ich als Fotograf umsetzen muss.

Ich möchte dass meine Kunden glücklich und stolz aufeinander nach Hause gehen. Nicht durchgeschwitzt und zerstritten. Lotta fühlte sich an der Hand oder auf dem Arm ihrer Eltern sehr wohl. Dann haben wir eben das fotografiert.

 

Kleines Mädchen mit Strohhut an Papas Hand

Und voilà! Ein liebevolles Foto der kleinen Maus. Mit einem Superhelden, ihrem Papa. Lotta wird dieses Foto für immer lieben, da bin ich mir sicher. Und dass Lotta als Kleinkind nicht fotografiert werden wollte, geht als Anektote in die Familiengeschichte ein.

Die Aufnahmen begeistern euch und ihr habt Lust auf ein eigenes Fotoshooting bekommen? Sehr gerne! Ich freue mich auf eure Geschichten, Feierlichkeiten und Fotos. LETS DO THIS. 

INSTALOVE
@petsyfink