Julia & Florian

03.10.2017 | Hochzeiten

Lachendes Brautpaar im Botanischen Garten

Frühlingshochzeit im Botanischen Garten…

Julia und Florian haben sich den Mai für ihre Frühlingshochzeit ausgesucht und zu dieser Jahreszeit ist der Botanische Garten in Augsburg der perfekte Ort – ein Blütenmeer!

In Augsburg stehen verschiedene Räume für eine standesamtliche Hochzeit zur Verfügung: das Standesamt in der Maximilianstraße, der alte Sitzungssaal des Haunstetter Rathauses, das Fürstenzimmer des Augsburger Rathauses und seit April 2011 der Seminarraum des Botanischen Gartens. Einen besonderen Tag an einem besonderen Ort erleben: Jeden vierten Donnerstag in den Monaten April bis Oktober können Paare im Botanischen Garten standesamtlich heiraten oder eine Lebenspartnerschaft schließen. Der Raum wurde zunächst vom Stadtrat für nicht geeignet gehalten, weil zu wenig festlich. Das ist ja immer Geschmackssache und der Raum ist tatsächlich eher nüchtern, dafür groß und eben ganz besonders – da vor der Türe das Blütenmeer des Botanischen Gartens einen wunderbaren Rahmen für Hochzeitsfotos und den anschließenden Sektempfang bietet.

Der Botanische Garten ist das “immergrüne Juwel” der Stadt und feierte in 2016 seinen 80. Geburtstag. Was im Herbst 1936 als „Stadtgärtnerei“ gegründet wurde, ist angrenzend an den Siebentischwald rasch zu einem Ort der Erholung und der Entspannung gewachsen. Das als Lehr- und Schulgarten angelegte Areal war damals gerade mal 1,7 Hektar groß und entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem weitflächigen Naturidyll. Viele Themengärten, die für die Landesgartenschau 1985 angelegt wurden, sind bis heute erhalten. Pro Jahr kommen etwa 250.000 Ruhesuchende und Liebhaber der Gartenkunst in den Botanischen Garten.

Man ist also nicht alleine, Platz ist jedoch genug. Brautpaare, Touristen und Einheimische füllen den Botanischen Garten mit Fröhlichkeit und Lebensfreude. Ich selbst habe eine Jahreskarte für den Botanischen Garten und gehe sehr gerne hin, ganz besonderes immer wieder in den Japangarten. Daher fand ich die Idee, dort Julia & Florian’s großen Tag zu fotografieren, natürlich super.

Vor der Trauung hatten wir ein paar Minuten Zeit, die wir für Paarportraits genutzt haben. Jetzt stehen die beiden vor mir und erzählen mir, dass ihnen mehrfach von unterschiedliche Menschen schon gesagt wurde, dass sie nicht fotogen wären. Hör doch auf!! Warum sagen Menschen so etwas? So ein Unsinn. Ich finde die beiden ganz zauberhaft und sie waren (trotz ein bisschen Nervosität im Leib) ganz fabelhaft vor der Kamera. Ein Bräutigam mit Fliege begeistert mich eh immer und Julia’s Blumenkranz gab ihrem Michael Kors Kleid eine romantische Note und schuf eine liebevolle Verbindung zum Botanischen Garten.

 

Blütenmeer bei Hochzeit im Mai Hochzeit im Mai Botanischer Garten Augsburg Brautpaar vor der Trauung Botanischer Garten Augsburg Botanischer Garten Augsburg Hochzeitslocation Bester Hochzeitsfotograf Augsburg Botanischer Garten Paarportraits Hochzeit mit Hochzeitsfotograf Petsy Fink Standesamt Trauung Botanischer Garten Augsburg Hochzeitsbilder Botanischer Garten Augsburg Heiraten im Botanischer Garten Augsburg Hochzeit Botanischer Garten Augsburg Brautstrauß mit weißen Rosen Bunter Braustrauß Brautportraits Botanischer Garten Augsburg Strahlende Braut auf Hochzeitsfoto

Die Aufnahmen begeistern euch und ihr habt Lust auf ein eigenes Fotoshooting bekommen? Sehr gerne! Ich freue mich auf eure Geschichten, Feierlichkeiten und Fotos. LETS DO THIS. 

INSTALOVE
@petsyfink