Familie K

26.09.2017 | Familien

Schönste Location für Familienfotos in Augsburg

Ausgelassen Kinderbilder an der Wertach…

Im Frühsommer hatte ich Familie K – Mum, Dad, zwei lebhafte Jungs (Kaleb 4, Joshua 6) und ein sportliches Mädel (Lily 8) – vor der Kamera. Zum ersten Mal. Drei Kinder im Alter von 4-8 Jahren sind eine energiegeladene Kombo, die auch 30°C nicht stoppen können. So viel war klar 🙂

Für Fotoshootings mit dieser Familienkonstellation brauche ich Platz. Die Kinder wollen und sollen rennen, toben, sich frei bewegen, spielen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Nicht für die Kamera posieren, sind ja keine Äffchen. Papa Simon hat beim Locationscouting mitgeholfen und wir haben uns an der Wertach in Augsburg getroffen. Wasser schien uns ein schönes verbindendes Element für die ganze Familie.

 

Familienfoto Fotograf Augsburg Petsy Fink Geschwister Fotos Schönste Kinderbilder Location Bester Fotograf Augsburg Kinderbilder Geschwister lachen Pflaster kleine Wunde Finger Strohhut für den Sommer für Mädchen Mädchen mit Brille und Pferdeschwanz lila Brille für junges Mädchen Bruder und Schwester mit Familienfotograf Petsy Fink Vater und Kinder laufen in der Wertach Familie im Wasser in der Wertach in Augsburg

 

Ich werde immer wieder gefragt: “Was ist wenn meine Kinder wild sind/keine Lust haben/sich nicht benehmen oder nicht mitmachen?”. Ich antworte: das ist normal und gehört zum Ablauf des Shootings mit dazu.

Auch das Familienshooting von Familie K hatte die üblichen Phasen:

  • Die Kinder steigen aus dem Auto, sind hibbelig und aufgedreht aber auch schüchtern mir gegenüber. Mindestens ein Kind rennt schon mal weg.
  • Die Eltern versuchen zu regulieren und zu vermitteln. Geht so.
  • Die Kinder folgen meinen Ideen und den Hinweisen ihrer Eltern. Anfangseuphorie.
  • Die Kinder verweigern. Sie haben etwas entdeckt, das sie viel mehr interessiert als Familienfotos (Wasser, Käfer, Brotzeit…). Eskalationsstufen bis hin zu trotzigen Tränen sind von Kind zu Kind unterschiedlich aber das Verweigern kommt.
  • Ich bitte die Eltern, sich zurückzunehmen, ja sogar mich mit den Kindern alleine arbeiten zu lassen. Je mehr Authorität jetzt von den Eltern kommt, desto schwieriger wird es. Ich hatte noch nie ein Kind oder ein Familienshooting, bei dem ich das gewünschte Ergebnis nicht liefern konnte – sofern die Eltern es nicht vergeigt haben (weil viel zu viel geschimpft, gescholten und gedroht wurde). Kinder und Ameisen fühlen sich magisch zu mir hingezogen, das hilft.
  • Ich fotografiere die Kinder zunächst gemeinsam als Gruppe und gebe ihnen Aktivitäten und Aufgaben. Der Spaß steht immer im Vordergrund. Ich will ein ehrliches Lachen. Dazu müssen wir erst mal durch die “witzigen” Posen, das Geblödel und Goofy-Gesichter durchhalten – oft ergeben sich hier tolle Kinderbilder aber noch nicht das eine ausdruckstarke Portrait der Kinder. Das kommt ein paar Minuten nach dem großen Geblödel. Und es kommt. Immer. Weil ich darauf warte, erwische ich es auch jedes Mal.

 

Bruder flüstert mit Schwester

 

  • Dann kommt jedes Kind einzeln dran. Ich sage dem Kind was ich will (z.B. setz dich bitte hier hin), lasse aber viel Freiraum. Mir ist es egal wie sich das Kind hinsetzt. Schneidersitz, auf den Knien etc, das entscheidet das Kind. Und dann rede ich mit dem Kind wie mit Erwachsenen. Ich interessiere mich für sie. Ich finde Kinder spannend und sehr witzig und bin schon immer gespannt, was die kleine Person vor mir zu erzählen hat. Widerstand löst sich auf. Das Kind ist abgelenkt und “vergisst” keine Lust zu haben. Und schon sind die Bilder im Kasten.

 

Junge ist langweilig Junge macht Grimassen beim Fotoshooting Kind macht Spaß auf Kinderbild mit Petsy Fink Glückliche Familienfotos und Kinderbilder Nachdenkliches KInd auf Foto Kind verweigert Kinderfoto Abweisendes Kindergesicht Grantiges Kindergesicht Kinderbild mit Stofftier Kinderfotos Augsburg Zwei Brüder auf Kinderbildern von Petsy Fink Junge spielt mit Seifenblasen Munge spielt an der Wertach in Augsburg Kleiner Junge fühlt sich bei Fotoshooting unbeobachtet

 

  • Im Anschluss sind Familienfotos von der ganzen Familie meist kein Problem und wenn die Kinder endgültig nicht mehr mitmachen, fotografiere ich die Eltern als Paar. Denn ihr seid nicht nur Eltern, ihr seid auch ein Paar (shocking but true).

 

Paarportrait von Eltern

 

Die Phasen sind unterschiedlich lang, sehr individuell von Familie zu Familie. Aber unser Shooting dauert eine Stunde, also dauert nichts davon unerträglich lang. Die Zeit vergeht wie im Flug, das Fotoshooting ist ein tolles Erlebnis. Am wichtigsten ist mir, die Familie glücklich und stolz auf sich nach Hause zu schicken. Gemeinsam schaffen wir das mit Liebe, Geduld, Humor und Loslassen.

 

Bester Familienfotograf Augsburg Petsy Fink

Die Aufnahmen begeistern euch und ihr habt Lust auf ein eigenes Fotoshooting bekommen? Sehr gerne! Ich freue mich auf eure Geschichten, Feierlichkeiten und Fotos. LETS DO THIS. 

INSTALOVE
@petsyfink